Roboter AG

Die Roboter AG besteht seit über einem Jahr und versucht den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe das Programmieren der vorhandenen LEGO Roboter näherzubringen. Basis der AG sind vier alte RCX Mindstorm und seit neuestem der neue EV3, der den Beteiligten viele Möglichkeiten bietet.

Die Teilnhemer der AG lernen dabei zunächst mit der Programmieroberfläche und den Möglichkeiten der Roboter umzugehen. Dabei lassen wir Informationen über "Was ist eigentlich Programmieren" und zahlreiche physikalisch technische Grundlagen einfliessen. Die anschließenden Aufgaben beginnen bei der Generierung eines einfachen Quadrats und führen hin zu einer Programmierung, die es dem Roboter ermöglicht autonom durch ein auf Papier aufgemaltes Labyrinth zu fahren.

Die Teilnehmer können, wenn sie möchten, am jährlich stattfindenden Göttinger LEGO Roboter Wettbewerb teilnehmen, was sie auch schon erfolgreich getan haben (s. hier)

Der letzte Wettbewerb fand am 17. März 2015 im Felix-Klein-Gymnasium statt. Unsere Roboter AG war dort mit zwei Teilnehmern vertreten und konnte den zweiten Platz belegen. Mehr dazu hier

Hier ein paar Ergebnisse der Schüler.

Roboter mit 4 Rädern im Labyrinth

Roboter mit drei Rädern im Labyrinth

Raupenroboter im Labyrinth

Können Roboter tanzen?