LEGO Roboter Wettbewerb

Am 4. März 2014 fand der zweite Göttinger lego Roboter Wettbewerb statt. Schülerinnen und Schüler der 4. bi 6. Klassen konnten zeigen, was sie mit ihren LEGO Robotern und ihrer Programmmierung schaffen können.

Die beiden Schüler Pavel und Simeon aus unserer Roboter AG nahmen daran erfolgreich Teil. Die Aufgabenstellung die sie ziu bewältigen hatten war nicht gerade einfach. Es galt einen Holzparkour möglichst schnell anzufahren ohne herunter zu fallen. Dabei mussten allerdings noch schwarze Streifen gezählt und silberne Streifen erkannt werden. Hinzu kam, dass der Roboter erkennen sollte, wenn ein Hindernis im Weg steht, und in diesem Fall stehen bleiben und warten bis das Hindernis wieder entfernt wurde.

Um zu zeigen, dass die Teilnehmer auch selbst Programmieren können und nicht alles von ihren Lehrern einfach mitbekommen haben, mussten sie noch eine unbekannte Aufgabe direkt vor Ort lösen. Hier galt es, den Roboter dazu zu bringen, am Ende des Parkours auf einen Topfdeckel zu schlagen. Das Bild unten zeigt unsere beiden Schüler und ihren Roboter, der gerade die erfolgreiche Aufgabenstellung unter Beweis stellen muss.

Der Roboter von Pavel und Simeon auf dem verschlungenen Weg zum Topfdeckelschlag

Pavel und Simeon mit ihrer Urkunde